Eine kleine Übersicht über die Vielfalt unserer AGH´s (Arbeitsgelegenheiten)

 
Arbeitsgelegenheiten sind öffentlich geförderte Beschäftigungen nach § 16 d des Sozialgesetzbuches II (SGB II). Sie dienen dazu, arbeitsuchende Menschen (wieder) an den allgemeinen Arbeitsmarkt heranzuführen, ihnen neues berufliches Selbstvertrauen zu vermitteln und berufliche Basisqualifikationen einzuüben. Vorrangiges Ziel von Arbeitsgelegenheiten ist es, die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen wiederherzustellen bzw. zu erhalten, um somit die Chancen der Integration auf den Arbeitsmarkt zu erhöhen.
 
Die GL Service gGmbH ist der größte Träger von Arbeitsgelegenheiten im Rheinisch-Bergischen Kreis und bietet ein differenziertes Spektrum, um unter fachlicher Anleitung neue berufliche Erfahrungen zu machen.
 
Im Rahmen des GL Service Mobil bieten wir Arbeitsgelegenheiten für handwerklich interessierte Menschen (Maler, Garten- und Landschaftsbau, Holz, u.a.) an. Im Verbund mit externen sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Senioreneinrichtungen, Krankenhäuser u.ä. bestehen Erfahrungsmöglichkeiten im sozialen, hauswirtschaftlichen oder hausmeisterlichen Bereich, um auch hier interessierten Arbeitssuchenden die Möglichkeit zu bieten, sich zu erproben und diese Berufsbereiche kennenzulernen.
 
Teilnehmer an Arbeitsgelegenheiten erhalten zusätzlich zu ihrer Regelleistung eine Mehraufwandspauschale. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Jobcenter Rhein-Berg (ehemals KAS Rhein-Berg).